Uni Karlsruhe

Die Universität Karlsruhe.

So manch einen verschlägt es ja auch hierher. Und mancher möchte gerne die Uniweiten Dienste des Internet nutzen, weiss jedoch nicht, wie. Ich will versuchen hier ein wenig weiterzuhelfen.
Zu erst einmal sollte man sich als User im Rechenzentrum (RZ) regisitrieren. Man erhält einen vierstelligen Account Namen der mit u beginnt. Dieser ist sofort auch als E-Mail Adresse gültig in der Form: [email protected]. Der Hilfsdienst der Rechenzentrums heisst Microbit – hier wird man gut beraten und kann auch mit einem Antrag ein E-Mail Alias der Form [email protected] erhalten.
Folgende Server werden für das RZ für den Mailversand benötigt (Achtung: nur SSL-Verschlüsselt!):

Wichtig ist hierbei noch, dass zwar E-Mails über POP3 abgerufen werden können, auch wenn man nicht über das RZ eingewählt ist, der Mailversand über SMTP nur bei einer Einwahl in der Uni erfolgen kann.
Das bedeutet für Studenten, die sich über ihre normalen Provider von ausserhalb (z.B. T-Online) ins Internet einwählen, dass sie sich entweder über ein Ortsgespräch zur Uni einwählen, oder ein „Virtual Private Network“ aufbauen. So können die normalen Provider benutzt werden, während man die Unidienste als authentifizierter User des RZ ebenso nutzen kann.
Den Aufbau eines VPN zur Uni Karlsruhe unter Win2k habe ich hier beschrieben. Für Linux wird hoffentlich noch eine Beschreibung folgen.
Ausserdem bietet die Uni noch einige andere Dienste an, die hier kurz zusammengefasst sind:

Sollte man eine eigene Homepage ablegen wollen, so ist hierfür in seinem Heimatverzeichnis das versteckte Verzeichnis „.public_html“ dafür zuständig. Einen Zugriff auf das eigene Verzeichnis kann man sich nur per SSH verschaffen. Hierzu muss man sich unter Windows einen Client installieren, z.B. SSH Secure Shell. Diesen gibt es mit einer kostenlosen Campus Lizenz beim RZ zu holen. In den Einstellungen muss folgendes eingegeben werden:

Für die Informatik-Studenten gibt es ausserdem noch die ATIS. Diese ist Anlaufstelle für technische Probleme und bietet mit mittlerweile zwei Poolräumen und Druckern etc. einiges an Rechnerfunktionalität auf dem Unigelände.
Hier nun einige Angaben zur Nutzung derer Dienste:
Man kann hier auch einen Account beantragen. Der Username hat dann die Form s_?????, wobei die Fragzeichen die ersten fünf oder sechs Buchstaben des Nachnamens sind. Man kann hier ebenso die E-Mail Dienste nutzen.

Hierbei ist folgendes zu beachten. Man kann E-Mails nur über den SMTP-Server versenden, falls man in der ATIS eingeloggt ist. Das geht hier nicht über ein VPN! Man kann das entweder direkt in den Poolräumen der ATIS machen, oder über SSH und dann auf dem ATIS Server unter Unix ein textbasiertes E-Mail Programm starten (z.B. pine oder mutt). Das mag für die meisten Windows-User ungewohnt und unkomfortabel sein, ist aber eine schöne Erfahrung. Unter Linux gibt man in der Konsole folgendes Kommando ein:
ssh [email protected]
Dann das Passwort wenn möglich richtig eingeben und man befindet sich in seinem Home-Verzeichnis. Dort kann man ebenfalls pine starten.
Die Betreuer der ATIS empfehlen für den Versand von E-Mails den eigenen Provider anzugeben per SMTP und im Reply-To Feld dann eben die Adresse [email protected].
Hier nochmal eine Auflistung der ATIS Dienste:

Übrigens braucht auch hier nicht immer die studsun1 (i08fs1) für alles herhalten. Man kann alternativ studsun[1 … 19] angeben. Wenn jemand Dateien unter UNIX auf sein lokales Verzechnis kopieren möchte, so kann er folgendes Kommando verwenden:
scp [email protected]:datei lokalesVerzeichnis
Wer eine Homepage bei der ATIS anlegen will, tut das wie folgt:
Das Verzeichnis in dem die HTML Dateien abgelegt werden, nennt sich „.public_html“ ist versteckt und liegt direkt unterhalb des HOME-Verzeichnisses. Am Anfang sind die Rechte so gesetzt, dass es nicht erlaubt ist, auf dieses Verzeichnis von ausserhalb zuzugreifen. Um das zu ändern (was ja nur sinnvoll ist 😉 wenn man seine Seiten darstellen will), muss man sich auf einer ATIS Maschine einloggen (z.B. per SSH) und folgende Kommandos angeben:
chmod go+x $HOME
chmod go+x $HOME/.public_html
chmod go+r $HOME/.public_html/* da das Verzeichnis public-access haben muss.
Im folgenden kann man seine HTML Dateien hochladen und sie sollten unter der Adresse http://studwww.ira.uka.de/~s_????? auch erscheinen. Die Homepage sollte natürlich index.html heissen.