Informatik

Die Informatik.

”Informatik (engl. Computer Science) ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern“ (aus [Dud93])”.
Informatik selbst ist ein Kunstwort aus Information und Automatik. Eine kurze Zusammenfassung kann man hier nachlesen.

Was lernt man eigentlich in den einzelnen Fächern während eines Informatikstudiums? Hier eine kurze Auflistung in der von mir gewählten Reihenfolge mit kurzen Erläuterungen:

5. Semester [mein aktueller Stundenplan]

  • Systemarchitektur (Wahlpflichtfach)
  • Formale Systeme (Wahlpflichtfach)
  • Softwaretechnik (Wahlpflichtfach)
  • Physik V (Festkörperphysik)

4. Semester [mein aktueller Stundenplan]

  • Informatik IV (Zufallsgesteuerte Optimierung, Information Retrieval, Informationstheorie, Programmierprojekt)
  • Technische Informatik II (Mikroprozessoren, Peripheriebausteine, Speicherverwaltung, Assembler)
  • Theoretische Physik D – Quantenmechanik I (Welle & Teilchen, mathematischer Rahmen der QM, Postulate der QM, harmonischer Oszillator, Drehimpuls in der QM, Zentralpotential, Streutheorie, Elektronen-Spin, Störungstheorie)

3. Semester [mein letzter Stundenplan]

  • Informatik III (Berechenbarkeit, Komplexität, formale Sprachen, Automaten, endliche Akzeptoren, Java)
  • Technische Informatik I (Schaltnetze, Schaltwerke, Schaltfunktionen)
  • Proseminar (VR in der Medizin)

2. Semester [mein damaliger Stundenplan]

  • Informatik II (Objektorientierung, UML, Java, Algorithmentechnik, Aufwandsabschätzung, Graphen- und Baumtheorie, Assembler)
  • Höhere Mathematik II (HM I im n-dimensionalen, DGL’s, Fouriertransformation, Laplace-Transformation)
  • Lineare Algebra II (Jordansche Normalform, Faktorräume, Dualraum, bilineare Abbildungen, Skalarprodukte, Isometrien)
  • Numerik (Näherung, Näherungsfehler, Rechenaufwand für Probleme der Analysis und Linearen Algebra)

1. Semester [mein damaliger Stundenplan]

  • Informatik I (Logik, Graphen, Sprachen, funktionales Programmieren in Gofer, Java)
  • Höhere Mathematik I (Folgen, Reihen, Differentialrechnung, Integration, Fourierreihen)
  • Lineare Algebra I (Mengen, Abbildungen, Grundbegriffe, Vektorräume, Determinanten, Eigenwerte, -räume)
  • Wahrscheinlichkeitstheorie (Theorie des Zufalls, geeignete Verfahren)
  • Physik II (nach Physik I noch Maxwell, Fouriertransformation, Doppler-Effekt, Quantentheorie, Allg. Relativitätsth., Heisenberg, Schrödinger-Gl., Atomphysik, Festkörperphysik)